CMMS: Effiziente Instandhaltung und ihre entscheidende Rolle in der Zukunft

CMMS: Effiziente Instandhaltung und ihre entscheidende Rolle in der Zukunft

CMMS in der Zukunft

CMMS: Was es ist und wie es Ihre Instandhaltungsstrategie entscheidend verändern kann

Die ersten CMMS-Systeme kamen Mitte der 60er Jahre auf den Markt, waren aber nur für die größten Industrieunternehmen mit den leistungsfähigsten Computern verfügbar.

Die Anweisungssysteme, die zur Unterstützung der Dokumentation, Standardisierung und Überprüfung von Fertigungsprozessen entwickelt wurden, waren der Beginn der Entwicklung von CMMS.

Durch die enorme Steigerung der Rechenleistung und die Einführung des Internets hat sich die CMMS-Software seither stark weiterentwickelt und steht nun auch kleinen und mittleren Unternehmen weltweit zur Verfügung.

Vor der Einführung von CMMS war es nicht möglich, eine zentrale, flexible Überwachung und automatisierte Kontrolle zu gewährleisten, da die Instandhaltungsdaten in der Regel in Papierform und verstreut in Tabellenkalkulationen erfasst wurden.

In den 2000er Jahren setzten sich Computernetzwerke und Browserverbindungen immer mehr durch, wodurch das CMMS-System auf eine Vielzahl von mobilen Geräten, Feldanwendungen und Betriebsstandorten ausgeweitet wurde.

Die neueste CMMS-Technologie ist Cloud-basiert und sehr vielseitig. Der größere Umfang wird durch eine schnellere Integration, eine vereinfachte Wartung und eine verbesserte Datensicherheit unterstützt.

Jüngsten Branchenuntersuchungen zufolge nutzen derzeit 50 % der Einrichtungen computergestützte Instandhaltungsmanagementsysteme (CMMS), um wartungsbezogene Aufgaben zu erledigen.

In diesem Artikel sprechen wir über:

  • Die Bedeutung von CMMS
  • Die Vorteile eines CMMS
  • Drei häufige Herausforderungen im Bereich der Instandhaltung und wie CMMS-Software helfen kann, diese zu lösen
  • Fünf entscheidende Faktoren, die vor der Auswahl eines CMMS zu beachten sind
  • Und wie es Ihre Instandhaltungsstrategie entscheidend verändern kann.

Bedeutung von CMMS

CMMS (Computerized Maintenance Management System) ist eine Software zur Zentralisierung von Instandhaltungsdaten und zur Vereinfachung von Instandhaltungsmaßnahmen.

Es trägt dazu bei, die Effizienz und Mobilität von physischen Anlagen, einschließlich Fahrzeugen, Maschinen, Kommunikationseinrichtungen, Anlageninfrastrukturen und anderen Anlagen, zu verbessern.

CMMS-Systeme werden in der verarbeitenden Industrie, der Öl- und Gasförderung, der Energieerzeugung und anderen Unternehmen eingesetzt, in denen die physische Infrastruktur eine wichtige Rolle spielt.

CMMS-Software bietet die Struktur und den Arbeitsablauf, die für die Verwaltung Ihres Wartungsbetriebs erforderlich sind, einschließlich reaktiver, vorbeugender und vorausschauender Wartung.

Darüber hinaus macht ein CMMS Papierkram und zeitraubende Aufgaben überflüssig, so dass sich die Techniker mehr auf wichtige Aufgaben konzentrieren und produktiver arbeiten können.

Vorteile eines CMMS

Einfachere Dokumentation

Wenn Sie ein CMMS für die Bestandsverwaltung einsetzen, können Sie die Kosten der für die Wartung benötigten Ersatzteile schnell erfassen und Berichte zur weiteren Auswertung dieser Daten erstellen. Dies verbessert die Nutzung und Bestellung von Ersatzteilen.

Die Verwendung eines CMMS für die Verwaltung von Wartung und Reparaturen vereinfacht die Aufbewahrung von Aufzeichnungen für Compliance-Audits, da diese wichtigen Dokumente an einem einzigen, leicht zugänglichen Ort gespeichert werden.

Verlässlichkeit

Wenn Sie über ein CMMS verfügen, brauchen Sie sich die Routinen der vorbeugenden Wartung nicht mehr zu merken oder wahllos aufzubewahren.

Das CMMS organisiert die regelmäßige Wartung und stellt sicher, dass die richtigen Ressourcen bei Bedarf zur Verfügung stehen und dass die vorbeugende Wartung wie geplant durchgeführt wird.

Übersichtliche Arbeitsabläufe

Für Techniker und andere Rollen können Dashboards und Infografiken konfiguriert werden, um Status und Fortschritt praktisch in Echtzeit zu verfolgen.

Wartungsteams können schnell feststellen, wo sich eine Anlage befindet, was sie benötigt, wer daran arbeiten soll und wann.

Automatisierung

CMMS kann Ihnen helfen, manuelle Aufgaben wie die Bestellung von Teilen, die Planung von Schichten, die Zusammenstellung von Daten für Audits und andere administrative Aufgaben zu automatisieren.

Auf diese Weise können sich die Teams auf wartungsrelevante und nicht auf administrative Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig Zeit sparen, Fehler reduzieren und die Produktivität steigern.

Gesundheit und Sicherheit

Ihr Gesundheits- und Sicherheitsteam kann mit Hilfe von CMMS Daten für Audits, Unfallberichte, Risikoanalysen und andere Zwecke sammeln. In Sekundenschnelle können sie Zertifikate, Regeln, Checklisten und Audit-Ergebnisse zusammenstellen und auffinden.

3 Häufige Herausforderungen in der Instandhaltung und wie CMMS-Software sie lösen kann

1. Verwaltung von Arbeitsaufträgen und Einsatzplanung

Die effektive Verwaltung und Zuweisung von Arbeitsaufträgen kann eine mühsame Aufgabe sein. Die Verbesserung des Arbeitsablaufs durch Terminplanung und Arbeitshistorie macht diese Aufgabe noch anspruchsvoller.

Techniker benötigen eine Strategie zur Rationalisierung dieses Prozesses, um kostspielige Fehler zu vermeiden und gleichzeitig ein hohes Maß an Produktivität aufrechtzuerhalten.

Wie ein CMMS helfen kann

INTEC Digital Solutions bietet CMMS-Software mit einer Funktion an, die die Verwaltung von Arbeitsaufträgen vereinfacht. Diese Funktion rationalisiert beispielsweise Arbeitsaufträge von Anfang bis Ende durch Automatisierung.

Zusammen mit einer Vielzahl anderer Funktionen kann sie Arbeitsaufträge generieren, zuweisen, planen, bearbeiten und abschließen.

Zur Verbesserung des Arbeitsablaufs können mehrere Anlagen und Prozesse in einem Arbeitsauftrag kombiniert, Arbeitsstunden für Arbeitsaufträge geschätzt, Ressourcen eingeplant und Ausfallzeiten überwacht werden, und vieles mehr.

2. Fehlen eines effektiven zentralisierten Verwaltungssystems

Die Verwendung von Papierkram oder mehreren unkoordinierten Systemen zur Verwaltung von Flotten, Auftragnehmern, Mitarbeitern, Gebäuden und Geräten ist eine veraltete Strategie, die sich auf kritische Abläufe in Ihrem Unternehmen auswirken kann.

Um die Berichterstattung und Kostenüberwachung zu verbessern, sollten alle Wartungsaufgaben über ein einziges, zentrales System verwaltet werden. Dies hilft, Kosten zu sparen und Risiken effektiv zu managen.

Wie ein CMMS helfen kann

Einfachheit ist Macht. CMMS bietet Unternehmen die Möglichkeit, alle wichtigen Daten zu Anlagen zu vereinfachen, so dass leichter festgestellt werden kann, welche Anlagen gewartet werden müssen und wo die benötigten Ersatzteile gelagert sind.

Die Benutzer können auch Buchungssätze für alle Reparaturkosten erstellen und Budgetanalysefunktionen anwenden, um festzustellen, wohin ihre Ausgaben gehen.

Standard- und benutzerdefinierte CMMS-Datenoptionen helfen den Wartungsabteilungen, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und sich besser auf die Zukunft vorzubereiten.

3. Ungeplante Ausfallzeiten als Folge der Unfähigkeit, eine effektive vorbeugende Wartung zu planen

Vorbeugende Wartung hilft bekanntlich, Ausfallzeiten zu vermeiden. Aber wenn sie aus bestimmten Gründen nicht richtig geplant wird, sind Ausfallzeiten unvermeidlich.

Wie ein CMMS helfen kann

CMMS hilft bei der Planung der vorbeugenden Instandhaltung für jede einzelne Anlage und bei der Aufzeichnung und Aufbewahrung wichtiger Informationen wie Kaufdatum, Reparaturhistorie usw., die mit jeder Anlage verbunden sind.

Die Anwendung dieser Informationen macht es einfach, Entscheidungen über den Austausch von Geräten zu treffen, da die Historie jedes einzelnen Geräts sofort verfügbar ist. Außerdem können Sie die Ersatzteil- und Lagerbestände an zahlreichen Standorten überwachen, was dazu beiträgt, Ausfallzeiten zu reduzieren.

Fünf entscheidende Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines CMMS berücksichtigen sollten

Eine gute Softwarelösung muss auf die Instandhaltungsanforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sein, um einen reibungslosen Betrieb und Erfolg zu gewährleisten.

Hier sind fünf Faktoren, die Sie bei der Beschaffung von CMMS-Software für Ihr Unternehmen berücksichtigen sollten:

1. Anpassbarkeit und Flexibilität

Verschiedene Unternehmen führen ihre Instandhaltungsarbeiten mit unterschiedlichen Methoden durch. Und die Instandhaltung hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, und für die kommenden Jahre ist eine weitere Entwicklung zu erwarten.

Bei der Bewertung von Instandhaltungssoftware ist es daher wichtig, sowohl Ihre kurz- als auch Ihre langfristigen Instandhaltungsanforderungen zu berücksichtigen.

Die Technologie entwickelt sich heutzutage rasant weiter, und Ihre CMMS-Software muss so angepasst werden können, dass sie der aktuellen Arbeitsweise Ihres Teams entspricht und auch für künftige Upgrades geeignet ist.

2. Skalierbarkeit

Die Fähigkeit der Software, sich effektiv an die Anforderungen des Unternehmens anzupassen, ist ebenfalls ein wichtiges Element.

Wenn ein Unternehmen mehr Personal einstellt, um sein Wartungsteam zu verstärken, oder eine große Menge an Anlagen anschafft, müssen mehr Informationen verarbeitet und gespeichert werden, um diese Prozesse zu erleichtern.

Eine Softwarelösung sollte daher in der Lage sein, diese neue Informationsentwicklung zu bewältigen.

Die Anschaffung einer Softwarelösung mit dieser Qualität muss nicht so teuer sein. Wir können Ihnen erschwingliche und effiziente Softwarelösungen anbieten. Sie können hier klicken, um mehr zu erfahren.

3. Einfachheit in der Anwendung

Einfachheit ist Macht. Die Instandhaltung ist bereits ein anspruchsvoller und schwieriger Vorgang. Das Letzte, womit Sie sich beschäftigen möchten, ist eine schwer zu bedienende Instandhaltungssoftware.

Daher müssen Sie sich für Lösungen entscheiden, die einfach zu bedienen sind, Ihren Anforderungen entsprechen und über eine hervorragende Benutzeroberfläche verfügen.

Dies trägt zu einer nahtlosen Benutzererfahrung bei und erspart Ihnen die Zeit und Energie, die Sie benötigen, um eine Software mit komplexen und komplizierten Funktionen zu verstehen und zu implementieren.

4. Technische Unterstützung

Technische Unterstützung ist für die Benutzerfreundlichkeit unerlässlich. Es ist daher wichtig, dass Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der technischen Support anbietet.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie sich vollständig darüber informieren, wie die Unterstützung angeboten wird und ob Zahlungen anfallen.

Die Pläne für den technischen CMMS-Support umfassen häufig Telefon- und E-Mail-Hilfe, wobei einige Anbieter auch Zugang zu anderen Selbsthilfetools wie Videos, Produktdokumentation und einer Wissensdatenbank bieten.

5. Mobiler Zugang

Ein CMMS, das von Smartphones aus genutzt werden kann, steigert die Effizienz und verkürzt die Reaktionszeiten, da die Techniker ihre Arbeitsaufträge unterwegs erledigen und die Vorgesetzten Änderungen überprüfen können, ohne an einen Schreibtisch gebunden zu sein.

INTEC CMMS bietet mobile Versionen, die über Smartphones und Tablets zugänglich sind und das Wartungsmanagement effizient machen.

Zusammenfassung

Dank der Technologie ist die Instandhaltung effizienter geworden. Eine schnellere Einbindung von Technikern, der Zugriff über mobile Geräte, eine höhere Produktivität, die Verwaltung von Arbeitsaufträgen und weniger Ausfallzeiten – all das wird durch Software für Arbeitsaufträge ermöglicht.

Wenn Ihr Unternehmen vom Einsatz eines CMMS profitiert hat, dann verspricht die Zukunft noch viel mehr für Sie.
Mobile-Ready CMMS ist einer der neuesten und bahnbrechenden Trends bei CMMS-Software. Es ist eine großartige Technologie, die Ihrem Unternehmen hilft, effizient zu skalieren. Da Ihr Unternehmen immer komplexer wird, die Zeit Ihrer Mitarbeiter begrenzt ist und die Anlagenverwaltung immer schwieriger wird, ist Mobile-Ready CMMS die Lösung.

Mit dieser Lösung ist die Produktivität der Mitarbeiter höher, da sie Arbeitsaufträge schneller überwachen und melden können.

Mithilfe der Kamera Ihres Mobilgeräts können Sie mit mobilen Anwendungen Bilder von Arbeitsaufträgen einreichen und Barcodes scannen. Diese Smartphone-Anwendungen sind einfach zu bedienen und bei INTEC sogar offline-fähig.

Ein weiterer Trend, der die Spielregeln noch tiefer verändern wird, ist das Internet der Dinge oder IoT.

In der Industrie 4.0 können Computer ohne menschliches Zutun mit anderen Computern kommunizieren.

Intelligente Geräte können sich selbst überwachen, sie brauchen dazu keine Techniker. Die Daten stehen den Wartungsmanagern in Echtzeit zur Verfügung, so dass sie die entsprechenden Maßnahmen ergreifen können, um unvorhergesehene Ausfälle zu verhindern.

Mit besseren kostensparenden Lösungen und höheren Gewinnen hat die Zukunft für CMMS und vorausschauende Wartung noch viel zu bieten. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.

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