Instandhaltung

Proaktives und strategisches Management

Neueste offene Web-Technologie

Egal wie Ihre Herausforderungen aussehen, XMaintain kann Ihnen eine kosten- und zeiteffiziente Lösung anbieten.


Mobile Devices

Elektronische Endgeräte für mobile, netzunabhängige Daten-, Sprach- und Bildkommunikation und Navigation.

device

  • Browser
  • App
  • App-Builder
  • Eigner Browser
  • Hosting
  • Cloud

Dokumentation

  • Performantes Dokumenten-Modul
  • Einfache Verknüpfung relevanter Dokumente an jeden Datensatz
  • Hohe Übersicht und Zuordnung der Dokumente dank Mandantenintegration
  • Transparente Dokumentenführung dank Berechtigungssteuerung

Anlagenverfügbarkeit

device

  • Erfassung aller relevanten Instandhaltungsdaten
  • Aktuelle Auswertungen & KPI sofort auf dem Homescreen ersichtlich
  • Erstellung und Anpassung jeder erdenklichen KPI
  • Durchgehende Transparenz dank Abteilungsübergreifender Analysen
  • Erleichterung der Wartungen und frühzeitige Erkennung von Ausfällen oder Engpässen

Flexibilität

  • Zusammenfassung und Trennung von Daten dank Mandantenfähigkeit
  • Frei anpassbare Menü- und Layoutstruktur
  • Weitreichende und einfache Berechtigungssteuerung dank Gruppenbildung und Vererbung
  • Unzählige Schnittstellen zu allen gängigen IT-Systemen wie SAP, etc.
  • Effizientes und schnelles Suchen, dank anpassbaren Standardsuchen sowie Erstellung eigener Queries
  • Hohes Maß an IT-Integration dank der Möglichkeit eigene Interfaces zu erstellen

Intuitiv

  • Intuitive Bedienung
  • Leicht zu erlernen dank ausführlicher Dokumentation
  • Prozessorientierte Dokumentation

XM Mobile

XMaintainMobile ist eine native App basierend auf Xamarin und kompatibel mit den Betriebssystemen iOS, Android und Windows Phone. XMaintainMobile ermöglicht es mobile Instandhaltungsprozesse leichter und effizienter bearbeiten zu können. Ein QR- und Barcodescanner sowie eine Start-Stopp Funktion für Aufträge sind in unserer App integriert. Auftragsannahme und Bearbeitung, Materialbuchung, Erstellung von Rückmeldungen mit Fotos und Zählerrückmeldungen sowie eine Checklistenbearbeitung sind mit XMaintainMobile möglich. Der Offline-Modus wird auch unterstützt.

Analysen OEE

Das Analysemodul von XMaintain sammelt Rückmeldungen aus allen Systemmodulen und wertet diese nach definierten Kriterien wie Arbeitsaufwänden, Kosten und Schäden aus. Eine Anlagenhistorie listet Statistikdaten in Tabellen und visualisiert diese in Diagrammen. Über das Untermodul „Anzeige Rückmeldungen“ können sämtliche Rückmeldungen eingesehen und korrigiert werden. So können Sie laufend die Performance Ihrer Anlagen überprüfen.


Arbeitspläne & Termine

XMaintain-Arbeitspläne ermöglichen die Verwaltung von Anweisungen für wiederkehrende Instandhaltungsmaßnahmen an den Komponenten beziehungsweise Instandhaltungsobjekten. Intervalle hierfür können sowohl als Zeitintervalle oder auf Basis von Zählerständen und Betriebsdaten definiert werden. Die Verknüpfung von Arbeitsplänen und Komponenten und die daraus resultierenden Aufträge sorgen für eine präventive Instandhaltung und damit letztlich für eine reibungslose Produktion.

Materialverwaltung

Die XMaintain-Materialverwaltung gewährleistet Übersicht, Disposition und detaillierte Informationen über jegliche zur Auftragsdurchführung und Instandhaltung benötigten Betriebsmittel und Ersatzteile. Frei definierbare technische Datenblätter speichern zusätzliche Informationen. Materialbedarfe werden automatisiert vom System erkannt und gemeldet. Weitreichende Analysen zeigen Verbrauch und Kosten auf und optimieren so die Effizienz Ihrer Anlagen.


Auftragsverwaltung

Im XMaintain-Auftragswesen können Aufträge sowohl manuell, als auch automatisch erstellt werden. Automatisierte Aufträge werden bei Verknüpfung der jeweiligen Instandhaltungsobjekte mit Arbeitsplänen und einem zeit- oder maschinendatenabhängigen Produktionsintervall generiert. Im zentralen Übersichtsmodul „Disposition“ können Status und Fälligkeit von Aufträgen eingesehen werden. Eine komfortable Suchfunktion mit Speichermöglichkeit von Suchkriterien ermöglicht es, jederzeit umfassende Informationen über anstehende Aufträge zu eruieren. Das Auftragswesen von XMaintain erzeugt außerdem Analysendaten, verbucht Kosten und sorgt so für Profitabilität.

Stammdaten

Das Stammdatenmodul ist die Sicherheitszentrale von XMaintain. Über die Benutzerverwaltung werden Zugangsdaten und Zugangsrechte für Benutzergruppen vergeben. Zusätzlich können globale Parameter definiert werden, welche unter anderem den Druck von Barcodes auf Reports, Mandanten-Prüfungen oder benutzerabhängige Layouts regeln. In diesem Hauptmodul definieren Sie allgemeine Stammdaten, Material-Stammdaten und System-Stammdaten.


Einkaufs & Rechnungsprüfung

Mit dem XMaintain-Modul für Einkaufswesen und Rechnungsprüfung verwalten Sie manuelle und automatisierte Bestellprozesse von Material und Dienstleistungen inklusive Genehmigungsprozedere und Überwachung der eingehenden Güter. Wareneingänge werden dokumentiert und einem Lager zugewiesen und verbucht. Optional können Sie Zusatzmodule für Rechnungsprüfung, Inventur, Warenentnahme und Bestellüberwachung nutzen.

Dokumentenverwaltung

Die Dokumentenverwaltung bei XMaintain bietet Ihnen die Möglichkeit Dokumente mit jeglichen Datensätzen (Aufträge, Instandhaltungsobjekte, Anlagen, Material, Arbeitspläne) von XMaintain zu verknüpfen. Hierbei können Sie auch eigene Ordnerstrukturen für Ihre Dokumenten erstellen. Die komplette Dokumentenverwaltung kann durch das umfassende User- und Rollenmanagement geschützt werden. Zudem bietet XMaintain innerhalb des Dokumentenmanagements Funktionen wie Versionierung, diverse Upload/Download-Möglichkeiten, die Verwaltung von Web-URL Adressen eines Dokumentes oder auch die Anbindung von externen Dokumentenmanagementsystemen.