Herausforderungen im Zusammenhang mit der EAM-Einführung und der weitere Weg

Herausforderungen im Zusammenhang mit der EAM-Einführung und der weitere Weg

Herausforderungen bei der EAM Implementierung

Obwohl die Idee der Anlagenverwaltung nicht neu ist, hat sie erhebliche Auswirkungen auf die Unternehmen. Wenn es richtig umgesetzt wird, befasst sich die Vermögensverwaltung mit den wichtigsten Fragen, die ein Unternehmen betreffen, und ermöglicht ein nachhaltigeres Wachstum.

Ein erfolgreicher Managementplan für ein Unternehmen muss die Anlagenverwaltung als wesentlichen Bestandteil enthalten. Oft wird sie jedoch als langweilige Tätigkeit abgetan und ihr wird wenig Bedeutung beigemessen. Und diese Wahrnehmung kann für eine Organisation gefährlich sein.

Jedes erfolgreiche Unternehmen muss über eine effiziente Anlagenverwaltung verfügen, da sie dem Unternehmen und seinen Interessengruppen zugutekommt.

Deshalb werden wir in diesem Artikel auf Folgendes eingehen:

  • Die Bedeutung der EAM
  • Warum ist EAM wichtig?
  • Herausforderungen im Zusammenhang mit der EAM-Einführung und der weitere Weg
  • Wie können EAM-Softwarelösungen helfen?

Die Bedeutung der EAM

EAM steht in vollem Umfang für Enterprise Asset Management. Es wird vor allem in der Fertigungsindustrie und in Unternehmen eingesetzt, die mit komplexen und teuren Sachanlagen wie Autos, Raffinerien und Schwermaschinen arbeiten.

EAM kann also definiert werden als der Prozess der Überwachung der Lebensdauer von Sachanlagen, um deren Nutzen zu optimieren, die Kosten zu senken, die Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern und die Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsstandards einzuhalten.

Allerdings verlassen wir allmählich die Ära, in der EAM mit Papierkram und Tabellenkalkulationen durchgeführt wurde, und es wird nun häufiger eine spezielle Software namens EAM-Software verwendet.

Warum ist Enterprise Asset Management wichtig?

Unternehmen, die auf Anlagen angewiesen sind, geben enorme Summen für die Beschaffung, Installation, Wartung und den Ersatz von Strukturen, mechanischen Anlagen und anderen Sachanlagen aus.

Die nahtlose Nutzung und Mobilisierung von Vermögenswerten ist für die meisten Unternehmen die Grundlage des Erfolgs, trotz der hohen Kosten, die mit Vermögenswerten verbunden sind. Folglich ist es für einen Betriebsleiter eine große Belastung, dafür zu sorgen, dass alle Maschinen und Anlagen ordnungsgemäß funktionieren.

Wenn es jedoch um die Umsetzung von Strategien für die vorausschauende Instandhaltung und das Anlagenmanagement in der gesamten Lieferkette geht, hat die Industrie 4.0 das Potenzial, das Spiel komplett zu verändern. Industrie 4.0 ermöglicht es, schnell wichtige Daten über den Betrieb einer Maschine oder Anlage zu sammeln.
Laut einer kürzlich durchgeführten Studie nutzen 55 % der Hersteller diese Daten bereits, um umsetzbare, rollenbasierte Echtzeitdaten für die Entscheidungsfindung im Asset Management zu verwenden, und weitere 28 % wollen dies innerhalb des nächsten Jahres tun.

Hier sind 3 wesentliche Vorteile der EAM-Software:

Prognostizieren Sie künftige Ausgaben für Vermögenswerte

Einige potenzielle Anlagenprobleme können den reibungslosen Betrieb Ihres Unternehmens beeinträchtigen. Datenanalysemodelle, die diese Probleme identifizieren, können in die EAM-Software integriert werden. Um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, nutzen Asset Manager die von diesen Modellen generierten Informationen, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Um die Ausfallwahrscheinlichkeit oder das kritische Risiko einer Anlage zu bestimmen, können diese Modelle mit den Daten gespeist werden, die von verschiedenen datenreichen Standorten für die vorausschauende Wartung gesammelt wurden. Dies erleichtert den Managern die Bündelung von Wissen, den Aufbau von Serviceteams und die Zusammenstellung der für die vorbeugende Wartung erforderlichen Ressourcen.

Verbesserung der Effizienz und Langlebigkeit von Anlagen

Die EAM-Software garantiert die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit Ihrer Anlagenverteilung auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen. Durch die Einbeziehung von Risikomanagement-Strategien, die Ihre Anlage von der Installation bis zur Erneuerung in gutem Zustand halten, kann die zustandsorientierte Analyse Ihrer Anlage den Asset Managern helfen, den ROI zu maximieren. Produktivität, Leistung, Langlebigkeit und Qualität Ihrer Anlage können optimiert werden, so dass Sie das Beste aus ihr herausholen können, bis sie fast vollständig verbraucht ist.

Erleichtert die Effizienz in Ihrem Team

Aufgrund ineffizienter Abläufe kommt es bei Instandhaltungs- und Anlagenmanagern häufig zu Verzögerungen und zusätzlichen Kosten. Ihr Team kann keine Spitzenleistungen erbringen, wenn Sie den Großteil Ihrer Aufgaben weiterhin mit Papier und Tabellenkalkulationen erledigen.

Sie können EAM-Software einsetzen, um die Engpässe zu beseitigen und Ihr Team in die Lage zu versetzen, sein volles Potenzial auszuschöpfen, anstatt sich um die Verbesserung der Erledigungsrate von Arbeitsaufträgen und anderer wichtiger Wartungsvariablen zu bemühen.

Herausforderungen im Zusammenhang mit der EAM-Einführung und der weitere Weg

Wenden wir uns nun dem Schwerpunkt dieses Artikels zu. Herausforderungen, die die EAM-Implementierung betreffen, und deren Lösungen:

Herausforderungen bei der Strategieumsetzung

Für das ordnungsgemäße Funktionieren einer Organisation ist es sehr wichtig, dass die wichtigsten Interessengruppen und Mitarbeiter die Strategie, die Ziele und die Rolle der Vermögensverwaltung für den Fortschritt ihrer Organisation diskutieren.
Bevor die EAM-Software eingeführt wird, müssen alle Beteiligten mitgenommen und aktualisiert werden. In den meisten Unternehmen wird dies jedoch nicht berücksichtigt, was zu einem chaotischen Umfeld führt.

Der Weg nach vorn

Sie können diese Schritte befolgen, um die strategische Ausführung sicherzustellen:

  • Untersuchen Sie die Organisationsstruktur.
  • Beurteilen Sie Ihre Vermögensverwaltung selbst.
  • Identifizieren Sie die Ziele und Vorschriften für die Vermögensverwaltung.
  • Erstellung und Durchführung eines Aktionsplans für die Vermögensverwaltung.
  • Überprüfung und Messung der Fortschritte.
  • Einholen von Rückmeldungen der Beteiligten.

Inkonsistente Daten

Je mehr Daten die Vermögensverwalter sammeln, desto größer ist das Potenzial für Fehler und Unstimmigkeiten, die korrigiert werden müssen. Es ist also ein menschliches Eingreifen erforderlich, um diese Fehler zu korrigieren, bevor sie für wertvolle Erkenntnisse genutzt werden können.

Informationen, die aus verschiedenen Quellen stammen, sind unter Umständen nicht kompatibel, da es keine allgemein anerkannten Datenstandards für die Vermögensverwaltung und ihre Datenlieferanten gibt.

Daten sind die wesentliche Informationsquelle, die die gesamte Prozesssteuerung verbindet. Erhöhte Fehlerzeiten, schlechtes Management der Wertschöpfungskette, unerwartete Ausfallzeiten, fehlerhafte Beschaffung und ineffiziente Wartungsprogramme sind nur einige der vielen Probleme, die durch Dateninkonsistenz entstehen.

Der Weg nach vorn

Die Lösung dieses Problems muss in zwei Phasen erfolgen. Erstens: Um eine einzige „goldene Datenquelle“ für ein Unternehmen zu schaffen, müssen die Vermögensverwalter mehr Anstrengungen unternehmen, um Standards sowohl für interne als auch für externe Partner festzulegen. Um den Bedarf an menschlichen Eingriffen zu minimieren, müssen sie außerdem eine automatische Reaktion auf Probleme entwickeln.

Unvorhergesehene Ausgaben

Vermögensverwalter sind sich bewusst, dass die Datenverwaltung kostspielig sein kann, aber die externen Ausgaben, wie Lizenzen, Software, Hardware usw., sind nur die Spitze des Eisbergs. Unvorhergesehene Kosten sind für viele Unternehmen ein Hindernis, wenn sie feststellen, dass sie mehr Personal und technologische Ressourcen benötigen als erwartet.

Der Weg nach vorn

Um ein finanzielles Bild zu erhalten, das Ihnen hilft, die kosteneffektivsten Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, die gesamten Kosten der Vermögenswerte in Ihrem Unternehmen zu untersuchen, vom ursprünglichen Kauf über Betrieb, Finanzierung, Reparaturen und Wartung bis hin zum Wiederverkauf.

Auf diese Weise können die Stärken der Vermögensverwaltung genutzt und Unzulänglichkeiten behoben werden. Wenn Sie sich eingehender mit den Preisen, den Wartungskosten, dem Arbeitsaufwand, den Komponenten usw. befassen, haben Sie bessere Kenntnisse über alle Aspekte vom Kauf bis zur Entsorgung von Anlagen.

Komplexe Unternehmensabläufe

Arbeitsabläufe am Arbeitsplatz sind schwierig und zeitaufwändig. Dies ist auf die komplizierte Art und Weise zurückzuführen, in der die meisten Unternehmen ihre Anlageninfrastruktur nutzen. Große oder kleine Anlagen sind oft über viele Standorte, Büros und Datenbanken verteilt.

Der Weg nach vorn

Die Anlagen, Datenbanken und Softwareprogramme, die jede dieser Abteilungen separat nutzt, sollten idealerweise miteinander verbunden sein, um den gesamten Prozess zu vereinfachen. Der Fortschritt jedes Projekts wird überwacht und die notwendige Teamarbeit wird unterstützt.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es mit einfachen Kalkulationstabellen sehr schwierig ist, einen umfassenden Überblick über die Auslastung der Anlagen, die Instandhaltung und die Prognose der Kundennachfrage zu erhalten.

Wie können EAM-Softwarelösungen helfen?

Um dem Konzept des EAM gerecht zu werden, ist es wichtig, die Rolle der EAM-Software bei der Bewältigung der mit der Vermögensverwaltung verbundenen Herausforderungen hervorzuheben. Natürlich wird die EAM-Software nicht alle Probleme lösen, auf die Sie als Vermögensverwalter stoßen, aber die EAM-Softwarelösungen, die wir bei INTEC Digital Solutions anbieten, werden mit Sicherheit ein Wendepunkt für die Vermögensverwaltung in Ihrem Unternehmen sein.

Wir bieten großartige und einzigartige EAM-Softwarelösungen an, hier sind einige von ihnen:

Anpassbare Software zur Anlagenverwaltung

Der Workflow ist bereits ein komplizierter Prozess, und das Letzte, was Unternehmen wollen, ist ein System zur Nachverfolgung von Anlagen, das ihnen die Anlagenverwaltung erschwert.

Die ideale Software sollte benutzerfreundlich sein und sich an die spezifischen Prozesse des Unternehmens anpassen lassen. Die meisten leistungsfähigen Anlagenüberwachungssysteme verfügen über spezielle Verbindungen zu Geschäftsanwendungen Ihrer Wahl, was die Rationalisierung der Abläufe und der Kommunikation zwischen den Abteilungen erleichtert.

Skalierbare Software zur Anlagenverwaltung

Unternehmen haben ihre Ressourcen in der Regel über den ganzen Globus verteilt. Diese bestehen sowohl aus personellen als auch aus finanziellen Ressourcen. Das bedeutet, dass eine ganze Menge an Daten verwaltet werden muss.

Daher benötigen Unternehmen Softwarelösungen mit unbegrenzten Speicher-, Verarbeitungs- und Verwaltungsfunktionen.

Software zur Anlagenverwaltung mit SLA-Management

SLA-Management bezieht sich auf die Überwachung von Vereinbarungen auf Serverebene. Dies trägt zur Optimierung der Maschinenverfügbarkeit im Betrieb bei, da es hohe Leistung und niedrige Latenzzeiten unterstützt.

Asset-Management-Software auf Ihrem Handy

Die Nutzung von Mobilgeräten ersetzt allmählich die Nutzung von Desktops, und dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verstärken. Daher benötigen Sie eine Asset-Management-Software, die auf Smartphones und Tablets verwendet werden kann und sowohl mit iOS als auch mit Android kompatibel ist.

Ihre Mitarbeiter können die Asset-Management-Software aufgrund ihrer Mobilität von überall ausnutzen. Selbst wenn Ihre Mitarbeiter unterwegs sind, optimiert die Software Ihre Betriebskontrolle.

Wir schließen ab!

Da das Konzept des EAM heute eher eine Wissenschaft als eine Kunst ist, ist es unabdingbar, dass das Asset Management datengesteuert sein sollte.

Das Aufkommen von Big Data hat die Vermögensverwaltung in Unternehmen verändert. In der Vergangenheit verließen sich Vermögensverwalter in Bezug auf ihre Sach- und Informationswerte in erster Linie auf ihre Intuition und Erfahrung, doch jetzt haben sie Zugang zu einer Vielzahl von Datensätzen, die als Entscheidungsgrundlage dienen können.

Laut einer Studie von BNY MELLON planen 97 % der Vermögensverwalter, in den nächsten drei Jahren eine ausgelagerte Datenverwaltungsinfrastruktur zu nutzen.

 Wenn Sie mehr über datengesteuertes Enterprise Asset Management erfahren möchten, KLICKEN SIE HIER.

#Wartung #Industrie4 #Software #EAM #Assetmanagement