Modulübersicht
Alle relevanten Module im Überblick
Instandhaltungssoftware XMaintain - alle relevanten Module im Überblick
Egal wie Ihre Herausforderungen aussehen, XMaintain kann Ihnen eine kosten- und zeiteffiziente Lösung anbieten.
Stammdaten
Das Stammdatenmodul ist die Sicherheitszentrale von XMaintain. Über die Benutzerverwaltung werden Zugangsdaten und Zugangsrechte für Benutzergruppen vergeben. Zusätzlich können globale Parameter definiert werden, welche unter anderem den Druck von Barcodes auf Reports, Mandanten-Prüfungen oder benutzerabhängige Layouts regeln. In diesem Hauptmodul definieren Sie allgemeine Stammdaten, Material-Stammdaten und System-Stammdaten.
Anlagen- und Organisationsstruktur
XMaintain ist Instandhaltung hoch zehn. Das Graphical User Interface zeigt ein Hundertprozentbild Ihrer Anlagenstrukturen und Komponenten in einer Explorer-Ansicht. Mit den jeweiligen Komponenten verknüpfte Arbeitspläne oder Aufträge können darüber schnell und einfach eingesehen und direkt bearbeitet und verwaltet werden. Strukturteile können ausgeschnitten oder verschoben und an jeder gewünschten Stelle wiedereingesetzt werden. Das ist Usability am Arbeitsplatz der Zukunft.
Arbeitspläne / Präventive Instandhaltung
XMaintain-Arbeitspläne ermöglichen die Verwaltung von Anweisungen für wiederkehrende Instandhaltungsmaßnahmen an den Komponenten beziehungsweise Instandhaltungsobjekten. Intervalle hierfür können sowohl als Zeitintervalle oder auf Basis von Zählerständen und Betriebsdaten definiert werden. Die Verknüpfung von Arbeitsplänen und Komponenten und die daraus resultierenden Aufträge sorgen für eine präventive Instandhaltung und damit letztlich für eine reibungslose Produktion.
Terminplanung
Das Terminmodul von XMaintain ermöglicht es, den Komponenten zugeordnete Arbeitspläne und daraus resultierende Aufträge kalendarisch einzusehen. Via „Drag & Drop“ können Auftragstermine umgeplant werden, sodass Belastungsspitzen vermieden werden. Bei Bedarf können Auftragspositionen direkt aus dem Terminplan unter Nutzung der rechten Maustaste zurückgemeldet werden. XMaintain garantiert damit eine reibungslose Planung und Realisierung von Instandhaltungsaufträgen.
Auftragsverwaltung
Im XMaintain-Auftragswesen können Aufträge sowohl manuell, als auch automatisch erstellt werden. Automatisierte Aufträge werden bei Verknüpfung der jeweiligen Instandhaltungsobjekte mit Arbeitsplänen und einem zeit- oder maschinendatenabhängigen Produktionsintervall generiert. Im zentralen Übersichtsmodul „Disposition“ können Status und Fälligkeit von Aufträgen eingesehen werden. Eine komfortable Suchfunktion mit Speichermöglichkeit von Suchkriterien ermöglicht es, jederzeit umfassende Informationen über anstehende Aufträge zu eruieren. Das Auftragswesen von XMaintain erzeugt außerdem Analysendaten, verbucht Kosten und sorgt so für Profitabilität.
Materialverwaltung
Die XMaintain-Materialverwaltung gewährleistet Übersicht, Disposition und detaillierte Informationen über jegliche zur Auftragsdurchführung und Instandhaltung benötigten Betriebsmittel und Ersatzteile. Frei definierbare technische Datenblätter speichern zusätzliche Informationen. Materialbedarfe werden automatisiert vom System erkannt und gemeldet. Weitreichende Analysen zeigen Verbrauch und Kosten auf und optimieren so die Effizienz Ihrer Anlagen.
Einkauf und Rechnungsprüfung
Mit dem XMaintain-Modul für Einkaufswesen und Rechnungsprüfung verwalten Sie manuelle und automatisierte Bestellprozesse von Material und Dienstleistungen inklusive Genehmigungsprozedere und Überwachung der eingehenden Güter. Wareneingänge werden dokumentiert und einem Lager zugewiesen und verbucht. Optional können Sie Zusatzmodule für Rechnungsprüfung, Inventur, Warenentnahme und Bestellüberwachung nutzen.
Analysen / Statistiken
Das Analysemodul von XMaintain sammelt Rückmeldungen aus allen Systemmodulen und wertet diese nach definierten Kriterien wie Arbeitsaufwänden, Kosten und Schäden aus. Eine Anlagenhistorie listet Statistikdaten in Tabellen und visualisiert diese in Diagrammen. Über das Untermodul „Anzeige Rückmeldungen“ können sämtliche Rückmeldungen eingesehen und korrigiert werden. So können Sie laufend die Performance Ihrer Anlagen überprüfen.
Dokumentenverwaltung
Die Dokumentenverwaltung bei XMaintain bietet Ihnen die Möglichkeit Dokumente mit jeglichen Datensätzen (Aufträge, Instandhaltungsobjekte, Anlagen, Material, Arbeitspläne) von XMaintain zu verknüpfen. Hierbei können Sie auch eigene Ordnerstrukturen für Ihre Dokumenten erstellen. Die komplette Dokumentenverwaltung kann durch das umfassende User- und Rollenmanagement geschützt werden. Zudem bietet XMaintain innerhalb des Dokumentenmanagements Funktionen wie Versionierung, diverse Upload/Download-Möglichkeiten, die Verwaltung von Web-URL Adressen eines Dokumentes oder auch die Anbindung von externen Dokumentenmanagementsystemen.
Ressourcenplanung
Mit der Ressourcenplanung ermöglicht XMaintain die genaue Verwaltung aller Ressourcen, die für die Instandhaltung von Relevanz sind. Ob Personal, Maschinenstunden, externe Dienstleister, bestimmte Werkzeuge oder Instandhaltungsobjekte, die Ressourcen und dazugehörige Kapazitäten können frei definiert werden. Eine kalendarische Ansicht bietet eine Übersicht der noch zur Verfügung stehenden Kapazitäten, die mittels einfachem „Drag & Drop“ für bestimmte Aufträge gebucht werden können.
Mobile Instandhaltung
XMaintianMobile ist eine native App basierend auf Xamarin und kompatibel mit den Betriebssystemen iOS, Android und Windows Phone. XMaintainMobile ermöglicht es mobile Instandhaltungsprozesse leichter und effizienter bearbeiten zu können. Ein QR- und Barcodescanner sowie eine Start-Stop Funktion für Aufträge sind in unserer App integriert. Auftragsannahme und Bearbeitung, Materialbuchung, Erstellung von Rückmeldungen mit Fotos und Zählerrückmeldungen sowie eine Checklistenbearbeitung sind mit XMaintainMobile möglich. Der Offline-Modus wird auch unterstützt.